Vorträge und Lehre
- Vorlesung Bauphysik, Bauhaus-Universität Weimar
- „Bauphysikalischer Stadtspaziergang“ Thematik Akustik, WS 2013/2014
- Vorlesung Bauphysik, Bauhaus-Universität Weimar
- Vorlesung zur Thematik Raumakustik, Bauakustik und Schallimmissionsschutz, SS 2013
- Fachvortrag „Raumakustik“, I.D.Holz e.V., Olsberg-Steinhelle
- „Raumakustik in öffentlichen Bauten“, 2013
- Fachvortrag „Raumakustik“, BHU Weimar
- Lehrstuhl Baukonstruktion der Bauhaus-Universität Weimar, WS 2012/2013
- Fachvortrag „Schallimmissionsschutz“, BHU Weimar
- Lehrstuhl Baukonstruktion der Bauhaus-Universität Weimar, WS 2012/2013
- Blockseminare zur "Akustischen Sanierung im Bestand", BHU Weimar
- Weiterbildungsakademie der Bauhaus-Universität Weimar, jährlich seit 2010
- Vorlesung "Raumakustik" im studium generale
- Hochschule für Musik "Franz Liszt", Weimar, WS 2008
- Vortrag "Vom Geräusch zum Klang"
- Fachübergreifende Fortbildung an der Musikschule "Johann Sebastan Bach", Leipzig
für Lehrkräfte im Instrumental- und Gesangsbereich, 2008
- Fachkurs „Bauakustik“, BHU Weimar
- Fernstudiengang der Weiterbildungsakademie der Bauhaus-Universität Weimar; jährlich seit 2007
- Fachkurs „Schallimmissionsschutz“, BHU Weimar
- Fernstudiengang der Weiterbildungsakademie der Bauhaus-Universität Weimar; jährlich seit 2007
- Vorträge zur Raumakustik historischer Aufführungsstätten des 18. und 19. Jahrhunderts in
Mitteldeutschland
- Vortrag an der TU-Berlin, 2006
- Fachvortrag Raumakustik in Atrien - Besonderheiten, Optimierung, Auslegung
- 4. Weimarer Bauphysiktage, 2005
- Fachvortrag Kosten- und Terminsicherung während des Bauprozesses
- Juristisches Vertragsmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar, 2005
Publikationen
- S.Weinzierl, H.Rosenheinrich, J.Blickendorff, M.Horn, A.Lindau: (2010)
Die Akustik der Konzertsäle im Leipziger Gewandhaus. Geschichte, Rekonstruktion und Auralisation, In:
Fortschritte d. Akustik: Tagungsb. d. 36. DAGA. Berlin
- Die Leipziger Gewandhausbauten sind Spielstätte und Namensgeber des weltweit traditionsreichsten
Konzertorchesters.
Auch die Architektur und die Akustik der drei Konzerthäuser selbst ist ein einzigartiges Dokument für die
Entwicklung des
öffentlichen Konzertwesens, die Veränderung von symphonischer Aufführungspraxis und den damit verbundenen
Wandel des Orchesterklangs.
Auf der Grundlage von Computermodellen für die beiden ersten, 1781 bzw. 1884 eröffneten Säle und der
Vermessung binauraler
Raumimpulsantworten im aktuellen, 1981 eröffneten Saal wurde die Akustik der drei Konzertsäle im
Vergleich analysiert.
Die dynamische Binauralsynthese dieser Aufnahme macht für ein jeweils identisches Anregungssignal die
unterschiedliche Akustik
der drei Gewandhäuser hörbar und dokumentiert den mit der Veränderung der Aufführungsbedingungen und
insbesondere mit einem
Zuwachs an Raumvolumen einhergehenden Wandel des musikalischen Klangeindrucks.
- Rosenheinrich, Hagen: Die Raumakustik in Atrien. In: Bauphysik, Heft 3/05, Ernst & Sohn: Berlin,
2005
- Bis heute ist es in den meisten Fällen nicht gelungen, eine zufriedenstellende Raumakustik in Atrien zu
gewährleisten. In diesem Artikel werden daher Ansatzpunkte dargelegt, ausgehend vom Klangideal von
Konzerthallen,
um typische raumakustische Merkmale, Klangverhältnisse und Rahmenbedingungen von Atrien sowie deren
raumakustische
Grenzen abzuleiten.
- Rosenheinrich, Hagen: Entscheidungshilfe zur Vergabestrategie von Hochbauprojekten,
Schriftenreihe: Bau- und Immobilien-Management, Weimar: VDG, 2003
- Es werden neben den prozessualen und baubetrieblichen Zusammenhängen intensiv die rechtlichen Aspekte
zur Vergabe von Bauleistungen der privaten und öffentlichen Hand dargestellt. Besonders die terminliche
und
gewerkeweise Koordinierung aller am Bau Beteiligten und die daraus resultierenden Risiken für den
Auftraggeber bezüglich seiner Kosten-, Termin- und Qualitätsziele sind Gegenstand der Betrachtung.
- Rosenheinrich, Hagen; van Rossem V. ; Vollaard P. : Nature Culture Fusion – Louis G. Le Roy.
In: Architectura & Natura, Nai Uitgevers: Rotterdam, 2002
- Erläuterung von Zusammenhängen und Problematiken zwischen den prozessualen ökologischen und den
komplexen gesellschaftlichen und ökonomischen Abläufen und Erscheinungsformen. Definitionen zu den
Begriffen Zeit und Zeitverständniss, Erläuterung der Bildung von Kreativität und Komplexität.